Wir packen dein Problem an der Wurzel!

Wo liegen die wahren Ursachen vieler Probleme? Macht es Sinn das Symptom in den Griff zu bekommen? Ist es ausreichend wenn wir es akzeptieren und lernen damit zu leben? Oder sollten wir genauer hinschauen? Was will uns das Symptom sagen?

Eine kleine Geschichte: In deinem Auto leuchtet die Ölkontrolllampe auf. Du fährst in die Werkstatt und der Meister sagt: "Kein Problem, wir schrauben einfach die kleine Warnleuchte heraus.". Zufrieden rollst du vom Hof der Werkstatt, alles scheint wieder bestens zu funktionieren. Doch ein paar Tage später zeigt dir plötzlich die Kühlwassertemperaturanzeige, dass das Kühlwasser zu heiss wird. Du fährst erneut in die Werkstatt. Auch dieses mal hat der Meister eine Idee und sagt: "Es gibt da einen tollen Kleber, damit kleben wir den Zeiger der Temperaturanzeige, einfach auf den normalen Wert fest.". Auch dies scheint zu funktionieren, denn du kannst ganz normal davon fahren. Doch ein paar Kilometer später fängt plötzlich der Motor an komische Geräusche zu machen. Du willst gerade zurück in die Werkstatt fahren, da gibt es ein lauten Knall, dein Wagen ruckt ganz abrupt und du bleibst stehen. Was nun? So viel Pech auf einmal? Erst die doofe Warnleuchte, dann die Temperaturanzeige und jetzt ist auch noch der Motor kaputt. 

Was ist geschehen? Eigentlich hätte nur ein Liter Motoröl nachgeschüttet werden müssen und alle weiteren Probleme wären nicht entstanden. Da in der Geschichte aber die wahre Ursache (das fehlende Motorenöl) nicht erkannt wurde und statt dessen nur das Symptom wagkaschiert wurde, kam es zu weiteren Folge-Symptomen und letztendlich zum totalen Motorschaden.

Und so ist es an vielen Stellen in unserem Leben auch. Wir beschäftigen uns mit den Symptomen anstatt die wahre Ursache dahinter erkennen zu wollen. Aus Bequemlichkeit? Aus Unwissenheit? Mit welchen Auswirkungen?